Spuk im Rathaus Wankheim

16.09.2009 17:05

Rückblick auf ein unvergessliches Kinderchor-Projekt im diesjährigen Ferienprogramm:

Wer in der letzten Ferienwoche Mittwoch, Donnerstag oder Freitag im Rathaus in Wankheim vorbeigeschnuppert hätte, der hätte gestaunt über die vielen seltsamen Gestalten wie Piraten, Hexen, Zauberer und sogar Gespenster, vor denen nämlich vor allem die sonst so mutigen Seeräuber wirklich Angst hatten!

Es war einfach grandios, wie fleißig die 20 Kinder aus verschiedenen Härten-Gemeindeteilen (darunter auch drei Jungs, darüber freuten wir uns alle!) die immerhin neun neuen Lieder miteinander einübten, den Text und die Melodien gleich auswendig lernten und darüber hinaus auch die vielen Bewegungsabläufe, die zur jeweiligen Rolle dazugehörten, mit einbauten. Gleichzeitig Melodie, Sprache und Körperbewegung – die Kinder waren ganzheitlich gefordert, und: es hat ihnen einen Riesen-Spaß gemacht! Sie waren richtig stolz auf das Ergebnis am Freitagnachmittag um 15.00 Uhr, wo sie den Eltern, Geschwistern, Nachbarn und Freunden ein vollständiges „Piraten-Singspiel“ präsentieren konnten mit Kostümen, eigenhändig gemalter Kulisse, selbstgebastelten Piratenhüten und Gespenstermasken!

Die intensive Stimmbildungsarbeit mit den Kindern hat sich sehr gelohnt; der Chorklang ist im Laufe der drei Tage immer sauberer und runder geworden. Einige Stimmen haben überhaupt erst in ihre hohe Lage gefunden. Beeindruckend war, wie gut man den Text bei der Aufführung verstanden hat. Das stetige Beharren auf Deutlichkeit in der Sprache hat sich absolut gelohnt!

Der Tagesablauf hat sich auch bewährt – am Morgen, wo die Kinder am frischesten und aufnahmefähigsten sind, haben wir vor allem die musikalisch-schauspielerische Arbeit gemacht, und nach dem leckeren Mittagspicknick (mit Spinnenbeinen, von Maden zerfressenem Fleisch und Seegemüse... mmh, köstlich: Piratenmenü!) folgte meist eine kreative Mal- und Bastelphase und am zweiten Tag sogar noch eine echte Schatzsuche durch Wankheim...

Also, alles in allem: für die Kinder war es ein einmaliges Erlebnis und der Dorfmitte von Wankheim tat die Lebendigkeit auch sehr gut. Vielen Dank euch Kindern für eure fleißige Mitarbeit, eure Konzentration und Begeisterungsfähigkeit – und Danke auch den Eltern für das Vertrauen, das sie in unsere Arbeit gesteckt haben. Wir freuen uns über so viele strahlende Kinderaugen beim Singen!

 

 

Zurück